W Feier GebaerdensingenAm 4. Dezember 2022 feierte die Kasseler Gehörlosengemeinde ihren Adventsgottesdienst. Das ist nichts Besonderes. Dieses Jahr aber wollte die hörende Gemeinde Kassel-Bettenhausen einen gemeinsamen Gottesdienst mit uns feiern. Warum? Am Anfang ein praktischer Grund: Seit Dezember wird die Kirche nicht mehr durchgehend geheizt und so wollte man nur an dem 2. Advent die Kirche heizen. Dazu kommt noch, dass die hörende Gemeinde immer sehr aufmerksam und interessiert war, wenn die Gehörlosengemeinde ihre Gottesdienste feiern.
Deshalb entstand die Idee, dass wir einen inklusiven Gottesdienst feierten – auch der katholische Kollege, Pfarrer Martin Gieß, folgte der Einladung und der Gottesdienst wurde inklusiv-ökumenisch (evangelisch und katholisch zusammen). Viele Gehörlose waren gekommen und feierten mit. Statt einer Predigt sprach die evangelische Kollegin, W Feier DolmetschenPfarrerin Beate Bachmann-Voß, mit ihrem katholischen Kollegen über Jahrestage Heiliger Menschen und besonders über den 6. Dezember, Bischof Nikolaus und die vielen Nikolaus Legenden (Geschichten). Der Dialog wurde von Diakonin Stefanie Böker und Pfarrer Käsemann gedolmetscht.
Neben Musik gab es auch Gebärdenlieder, die auch die Hörenden lernen durften und mitmachten.
Der Gottesdienst hat vielen gut gefallen und Pfarrerin Bachmann-Voß hofft, dass wir es schaffen, auch im nächsten Jahr gemeinsame Gottesdienste zu feiern.
W Feier TischIm Anschluss an den Gottesdienst gingen wir ins Stadtteilzentrum Bettenhausen. Dort hatten fleißige Menschen alles für Kaffee und Kuchen vorbereitet und die Tische schön geschmückt. Bis in den Abend saßen wir zusammen und haben fröhlich geplaudert.
Herzlichen Dank für die Menschen, die alles so fleißig vorbereitet haben.

Allen eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Fest und ein gesundes Wiedersehen im Jahr 2023!