Besuch vom NikolausAm 6. Dezember 2020, Nikolaustag und 2. Advent, feierten wir Gottesdienst in der Kasseler Gemeinde. Auch wenn wir alle auf Abstand bleiben mussten und die Masken nicht absetzten durften, war es schön sich zu treffen.
Im Gottesdienst zeigte der Gebärdenchor Adventslieder zum Mitmachen und ein lustiges Theaterstück: die heiligen drei Könige kommen viel zu früh in Bethlehem an und suchen das Jesuskind. Jeder berichtet von den Problemen seiner Reise in Coronazeiten. Die Drei hatten auch Geschenke dabei Gold, Myrre und …. Toilettenpapier! Erst später merkten die drei Könige, dass das Hotel, vor dem sie auf Maria und Josef warteten, geschlossen war – natürlich wegen Corona! Dann aber kam der Nikolaus und erklärte, dass sie viel zu früh sind, verteilte ihnen Geschenke und nahm sie mit!
Während des Gottesdienstes wurde immer mal auch ein bisschen Sport gemacht, denn die Kirche durfte nicht beheizt werden und Bewegung sollte uns wieder aufwärmen.
Später dann kam auch nochmal der Nikolaus und verteilte im Auftrag des Gehörlosenvereins leckere Geschenke. Die Vorsitzende des Allgemeinen Gehörlosenvereins Kassel, Dorle Wareka, blickte zurück auf das letzte Jahr und die vielen ausgefallenen Veranstaltungen; sie wünschte allen eine schöne Zeit, Gesundheit und dass es bald wieder besser wird!
Pfarrer Käsemann war überrascht, als Traudi Peer ihm Namen der Gemeinde dankte und ein Geschenk überreichte, denn er ist seit 20 Jahren in der Gehörlosengemeinde Kassel. Er selbst hatte daran nicht gedacht, umso schöner die Überraschung. Frau Peer sprach davon, wie Pfr. Käsemann angefangen hatte und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Am Ende dieses besonderen Gottesdienstes bekam noch jeder ein kleines Geschenk: Eine „Lichttüte“ zusammen mit Süßigkeiten, den Losungen 2021 und Desinfektionsspray: für Körper, Seele und Gesundheit und den vielen guten Wünschen für das neue Jahr!