Geschrieben von M. Keller-Stenzel

Hanau: Abschied von Hans-Georg SchmidtAm 2. März 2015 ist Herr Hans-Georg Schmidt aus der Gemeinde Hanau im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Trauergottesdienst mit Urnenbeisetzung war am 19. März 2015 auf dem Friedhof in Hanau-Kesselstadt. Viele gehörlose Freundinnen und Freunde waren dabei. Gemeinsam mit seiner Familie nahmen sie von ihrem Freund Hans-Georg Schmidt Abschied. „Hansi“ wurde er von Familie und Freunden liebevoll genannt. Besonders Hansis Humor ist allen in guter Erinnerung. Er war ein hilfsbereiter Mensch, hat gern gefeiert und ging gern wandern. 54 Jahre lang war er Mitglied im Gehörlosenverein zu Hanau und Umgebung e.V.. Der Verein war wichtig für ihn. Und seine Familie war wichtig für ihn. Bis kurz vor seinem Tod war seine Familie für ihn da und konnte sich am Sterbebett verabschieden. - „Ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Gott ist bei mir“: Das bekannte Bibelwort aus Psalm 23 hatte Pfarrerin Keller-Stenzel für die Beisetzung ausgewählt. Ein Trostwort für alle, die um Hans-Georg Schmidt trauern.
Das Foto zeigt Hans-Georg Schmidt mit einer Python. Das Bild wurde bei einem Fest im ‚Domicil‘ in Hanau gemacht. Dort lebte Hans-Georg Schmidt zuletzt.
Text: M.Keller-Stenzel
Bild: R. Dräger