Kassel: Reiten und Yoga-Schnuppertag mit Gebärdensprache

Reiten und Yoga SchnuppertagZum ersten Mal gab es dieses Angebot in Immenhausen-Mariendorf bei Kassel: eine Reitlehrerin und eine Yogalehrerin boten am 22.09.2019 einen Nachmittag zum Kennenlernen an. Mit dabei waren drei Teilnehmerinnen aus Kassel und Diakonin Stefanie Brenzel, die bei Fragen übersetzte. Nach einem ersten Kennenlernen lernten wir im Yogaraum Übungen zur Entspannung. Frau Christine Scheidemantel zeigte uns, wie die Yogaübungen aussehen und wir probierten sie danach selbst aus. Einatmen und Ausatmen in den Bauchraum, in den Brustraum und in die Lungenspitzen. Die Übungen waren sehr einfach und wir konnten alle gut mitmachen. Am Ende zeigte sie uns Klangschalen und wir fühlten die beruhigende Wirkung der Klangvibration. Anschließend gab es eine Pause bei Kaffee, Tee und Kuchen. Wir lernten das schöne Seminarhaus von Familie Scheidemantel kennen.
Gut gestärkt ging es dann über einen kurzen Spaziergang durchs Feld zu den Pferden. Darauf freuten wir uns besonders. Frau Stephanie Hecht stellte uns Haflinger Azuro vor. Er durfte als Therapiepferd mit uns arbeiten. Sie erklärte uns gut, worauf es beim Kontakt mit Pferden ankommt. Erstmal ein vorsichtiges Beschnuppern. Das heißt, das Pferd darf zum Kennenlernen an der Menschenhand riechen. Danach wurden sein Pferdefell gestriegelt, die Mähne gekämmt und die Hufe geputzt. Endlich durften alle Teilnehmerinnen sich nacheinander einmal auf den Pferderücken setzen. Je nach Schwierigkeitsgrad wurde im Schritt geritten oder auch im Trab die Bewegungen des Pferdes gefühlt. Frau Hecht führte dabei das Pferd durch die Reithalle des Vereins für Therapeutisches Reiten in Mariendorf. Es war schön zu sehen, wie gut Azuro auf die Körpersprache der Menschen reagierte. War die Reiterin angespannt, ging er vorsichtiger. War die Reiterin entspannt, ging er lockerer. Er passte sehr gut auf alle auf. Wir alle freuten uns sehr, dass es diese Möglichkeit gab. Ganz herzlichen Dank an Frau Hecht und Frau Scheidemantel, dass beide diese tollen Erfahrungen für uns möglich gemacht haben.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok