Schulanfänger 2019 Am Dienstag, den 13. August 2019 haben Grundschüler und Schulanfänger der Hermann-Schafft-Schule in der kleinen Kirche an der Bergstraße mit ihren Familien zusammen den Schulanfängergottesdienst gefeiert. Es wurden schöne Lieder gesungen und gebärdet.

Außerdem ging es in dem Gottesdienst um einen bunten Raben, der anders war.

Nach einem Knall, bei dem niemand verletzt wurde, musste der bunte Rabe den gemeinsamen Baum verlassen, den er mit den anderen Raben teilte, bloß weil er bunt und anders war.

Niemand nahm ihn auf. Schließlich nach einer langen Reise kam er wieder bei dem Baum mit den anderen Raben an. Die freuten sich jetzt aber, dass der bunte Rabe wieder da ist, weil es ohne ihn langweilig war und das Leben mit ihm viel schöner und bunter.

Anschließend haben die Kinder das Lied vom Anderssein gesungen, in dem es heißt: Wir Kinder dieser Erde, wir wissen nämlich was: Anderssein, das macht doch nichts. Es darf auch andre geben, das macht es doch grad erst schön, einer jeder lebt mit jedem, wir können uns verstehen!