Gebärdenchor beim Gottesdienst in BettenhausenIm Jahr 1318, also vor 700 Jahren, wurde die Kirche im "Dorf" Bettenhausen das erste Mal in einer Urkunde beschrieben. Mittlerweile ist Bettenhausen ein Stadtteil von Kassel und die "Evangelische Marienkirche – Bettenhausen" seit langem die Kirche in der die Gehörlosengemeinde Kassel ihre Gottesdienste feiert.

Am 2. September 2018 wollte die hörende Gemeinde das 700jährige Jubiläumsjahr mit einem Festgottesdienst beenden und diesen Gottesdienst gemeinsam mit der Gehörlosengemeinde feiern.
Der Gottesdienst wurde gedolmetscht und der Gebärdenchor hatte zwei Lieder für den Gottesdienst mitgebracht. Das erste Lied wurde zusammen mit der Gemeinde geübt und geplaudert.
Pfrin. Beate Bachmann-Voß und Lutz KäsemannIn der Predigt sprach Pfarrerin Beate Bachmann-Voß darüber, wie das Christentum nach Bettenhausen gekommen ist und wie sich die Kirche im Laufe der Zeit verändert hat. Bis heute beeindruckend, wie wichtig es für die ersten Christen war eine Kirche zu bauen. Wieviel Mühe und Handarbeit nötig war, alles ohne Maschinen zu bauen.
Es gibt viele Unterschiede zwischen 1318 und 2018, aber der Glaube an Jesus Christus verbindet uns weltweit und die Zeiten hindurch.
Am Ende des Gottesdienstes zeigte der Gebärdenchor ein Segenslied – viele Menschen waren tief gerührt von diesem Abschluss eines Jubiläumsgottesdienstes und lobten den Chor immer wieder.

Bei Kaffee und Kuchen plaudernAnschließend wurde bei Kaffee und Kuchen noch im Gemeindehaus gefeiert und geplaudert. Zwischendurch konnte man noch an einer Kirchenführung teilnehmen oder sich in einem Vortrag über die "Notkirchen" in Kassel informieren (Kirchen, die nach dem Krieg notdürftig gebaut/ repariert wurden).

Ein schöner Tag mit einer schönen Veranstaltung – Danke für die Mühe und die gute Vorbereitung!