20170611 121822 UGVom 10. bis 11.6. trafen sich die Gemeindevorstände zu ihrer Tagung in der Bildungsstätte Frauenberg in Bad Hersfeld. Dieses Mal gab es ein besonderes Thema: „Gesunder Geist und gesunder Körper“. Nach der allgemeinen Begrüßung zeigte Pfarrerin Keller-Stenzel uns Übungen zum Atmen und Entspannen. Diese Übungen tauchten während der gesamten Tagung immer wieder auf und wurden erweitert, so dass wir sie auch gut allein machen können.
Anschließend bekamen wir von Pfarrer Hochschorner Training für Kopf und Verstand. An verschiedenen Übungen konnten wir unser Gedächtnis trainieren und Rätsel lösen.
Zwischendurch zeigte Pfarrer Käsemann Gymnastik, die man gut im Sitzen machen kann.
Wieviel Zucker ist in verschiedenen Lebensmitteln? Mit dieser Frage beschäftigte sich Pfarrer Heinisch. Es ist erschreckend, wieviel Zucker wir essen – manchmal ohne es zu wissen.

Der nächste Tag begann wieder mit Körperübungen in der Morgensonne.
So gestärkt besprachen wir die Gemeindefragen. Unter anderem erzählte Traudi Peer von der Missionstagung in Hamburg, der Fertigstellung der Solaranlage in Keren (Eritrea) und den 20170611 122228 INvielen Spenden für die Gehörlosenmission.
Ein anderer Schwerpunkt war das Kirchenfest am 14.4.2018 – schon jetzt wird viel vorbereitet und wir hoffen, dass es wieder ein schönes und erfolgreiches Fest wird.
Für den Sonntagnachmittag wurden wir eingeladen zum Gehörlosengottesdienst der Hersfelder Gemeinde.

Wir danken für die gute Unterkunft, das gute Essen und die vielen Ideen, die wir in unsere Gemeinden mitnehmen können.