Elbenberg Gruppe UGSchon zum zweiten Male fand in Elbenberg die Seniorenfreizeit vom 29.5. bis 2.6.2017 statt. Dieses Mal war es aber eine besondere Freizeit, denn viele Jahre hat Peter Trombach jedes Jahr die Freizeit geleitet, dieses Mal war es das letzte Mal. Deshalb feierten wir am Mittwochabend seinen Anfang der Rentenzeit in unserem kleinen Kreis und konnten ihm ein kleines Geschenk als Dankeschön und zur Erinnerung überreichen. Besonders froh sind wir, dass er noch bis zum Ende der Freizeit bei uns in Elbenberg geblieben ist und wir am Donnerstag Peter Trombachs Quiz mit ihm zusammen spielen konnten.
Aber schon davor waren es interessante und abwechslungsreiche Tage. Am Dienstag besuchte uns Pfarrerin Melanie Keller-Stenzel mit einem Vortrag über die Frauenarbeit im Gustav-Adolf-Werk (GAW). Das GAW unterstützt christliche Gemeinden in Ländern, in denen evangelische Christen in der Minderheit sind. Melanie Keller-Stenzel stellte Projekte vor für die Ausbildung von Mädchen und Frauen in Kirgistan und Kasachstan.


Am Mittwoch stand ein Besuch der evangelischen Kirche in Balhorn (Bad Emstal) auf dem Programm. Pfarrer Bernd Hochschorner zeigte uns diese besondere Kirche, die in der Umgebung einzigartig ist. In der Kirche sind Engelsgesichter mit Pausbacken zu sehen, eine steinerne Kanzel in der Form eines Abendmahlskelches, farbige Glasfenster mit biblischen Motiven, die Kirchendecke als Himmel gemalt, mit unterschiedlichen Bildern. All das macht die Kirche zu etwas ganz besonderem.
Neben all diesen interessanten Besuchen und Vorträgen hatten wir genügend Zeit zum Plaudern, Spazierengehen und Abende mit vielen Spielen und Spaß. Das gute Essen sorgte natürlich auch für gute Stimmung. So ging die Zeit in Elbenberg mal wieder viel zu schnell herum. Wir verabschieden uns und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen in einem Jahr in Elbenberg!