Jubiläumskonfirmation in Homberg 2017Martha macht sich viel Mühe: Es wird gekocht und gebacken, das Haus sauber gemacht, alles soll glänzen. Martha will eine gute Gastgeberin sein. Denn Jesus ist da! Klar, dass Martha sich aufregt: Ihre Schwester Maria hilft ihr nicht – Maria sitzt bei Jesus und hört Jesus zu. Martha arbeitet und Maria sitzt herum – das ist gemein! Oder?
Jesus sagt: „Sei nicht wütend, Martha. Deine Schwester Maria hat sich für das Bessere entschieden!“
Matthias Heinisch hat diese Geschichte für den Gottesdienst am 30.4.2017 herausgesucht. „Manchmal“, so Pfarrer Heinisch, „müssen wir unsere Hände ruhen lassen – Hände falten und beten, um dann wieder gelassen arbeiten zu können.“

Am heutigen Tage durften viele Menschen ihre „Hände ruhen lassen“ und ihre Jubiläumskonfirmation feiern. Es trafen sich die Gehörlosen in der Stadtkirche St. Marien in Homberg/Efze, die vor 25, 50, 60 und 65 Jahren konfirmiert wurden. Im Gottesdienst feierten wir gemeinsam das Abendmahl. Leider konnte Pfarrerin Haupt als Vertreterin der Landeskirche uns nicht begrüßen – sie ist überraschend krank geworden. Umso herzlicher begrüßten wir Stadtrat Jürgen Kreuzberg als Stellvertreter für den Bürgermeister der Stadt.
Nach dem Gruppenfoto vor dem Ausgang der Kirche ging es auf vertrautem Wege in die Hermann-Schafft-Schule zu lockerem Plaudern bei Kaffee und Kuchen. Wir sind dankbar, dass wir immer wieder die Räume der „alten Schule“ benutzen dürfen.
Allen Jubilaren wünschen wir Gottes Segen, Gesundheit, Glück und ein fröhliches Wiedersehen.

Die Eiserne Konfirmation feierten: Lina Pöllmann und Ruth Jaehne
Die Diamantene Konfirmation feierten: Walter Scheldt und Johann Zechmeister
Die Goldene Konfirmation feierten: Berthold Bottin, Kurt Dölling, Siglinde Gerwin, Hans-Joachim Goller, Volker Kramer, Helmut Nitsch, Margitta Römer, Hildegund Schröder, Marita Truss, Edeltraut Wareka, Irmgard Wieske
Die Silberne Konfirmation feierten: Tina Rauschenbach und Karsten Neuenfeld